Die Hepatitis A Impfung

Hintergrundinfos zu Hepatitis A

Was ist Hepatitis A?

Bei Hepatitis A (griech. hepar = Leber und -itis = Entzündung) handelt es sich um eine akute Leberentzündung, welche leichte bis schwere Erkrankungen auslösen kann. Diese wird durch das Hepatitis-A-Virus verursacht. Es stammt aus der Gattung der Picornaviren. Hepatitis A kommt auf der Erde epidemisch und sporadisch vor. 1988 waren in Shanghai ungefähr 300.000 Menschen von diesem viralen Infekt betroffen. Fast alle Erkrankten erholen sich komplett von Hepatitis A und sind dagegen ein Leben lang immun. Ein besonders kleiner Teil der infizierten Personen kann allerdings an der fulminanten Hepatitis versterben. Je schlechter die Hygienebedingungen und hygienischen Praktiken in den Reiseländern sind, umso höher ist das Risiko, dass Hepatitis A epidemisch ausbricht, wie es zum Beispiel in den Entwicklungsländern der Fall ist.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Die Übertragung von Hepatitis A erfolgt fäkal-oral, beispielsweise durch das gemeinsame Benutzen von Handtüchern und Toiletten. Über den Stuhl werden die Viren ausgeschieden, wo diese bereits bis zu zwei Wochen vor Ausbruch der Krankheit sowie Wochen bis Monate später nachweisbar sind. Auch durch Blutkontakt kann das Virus übertragen werden.

Welche Symptome können auftreten?

Bei Hepatitis A kommen folgende Symptome vor:

  • Übelkeit 
  • Erbrechen 
  • Müdigkeit 
  • Kreuzschmerzen 
  • Fieber 
  • Gelbsucht 
  • dunkler Urin 
  • heller Stuhl

Es gibt keinerlei chronische Verläufe bei Hepatitis A. Die Krankheit heilt nach einer mehrwöchigen Erkrankungsdauer vollständig aus. Allerdings ist es möglich, dass im höheren Lebensalter ebenso bei Hepatitis A akutes Leberversagen und somit der Tod eintritt.

Betroffene Länder zu Hepatitis A

Afrika, Asien, Südosteuropa, Mittelamerika, Südamerika

Impfinfos zu Hepatitis A

Warum ist der Hepatitis A-Impfstoff wichtig?

Hepatitis A kommt auf der ganzen Welt vor, allerdings vor allem an Orten mit unzureichenden Trinkwasserkontrollen und schlechten, sanitären Bedingungen. Der Impfstoff gegen diesen Virus ist daher sehr wichtig, um gegen Erbrechen und Gelbsucht vorzubeugen. Die Symptome von Hepatitis A können im schlimmsten Fall tödlich enden, wenn keine sofortige Behandlung erfolgt. Wenn man eines oder mehrere Länder mit erhöhtem Hepatitis-A-Vorkommen bereisen möchte, sollte man sich deswegen vorher impfen lassen.

Wie wird gegen Hepatitis Ageimpft?

Die momentanen Impfstoffe gegen dieses Hepatitis-Virus sind Totimpfstoffe. Das bedeutet, dass abgetötete Viren verimpft werden. Weiterhin sind diese an Aluminiumhydroxid adsorbiert, damit die Impfwirkung verstärkt wird. Man verabreicht den Hepatitis A-Impfstoff zweimal bei einem Abstand von sechs bis zwölf Monaten.

Wie früh vor Reiseantritt sollte geimpft werden? Wie lange dauert es bis der Impfstoff wirkt?

Ein aktiver Schutz gegen Hepatitis A ist auch noch bei kurzfristiger Abreise möglich, weil der Impfschutz sich binnen 10 Tagen aufbaut. Die Inkubationszeit beträgt mindestens zwei Wochen.

Wie hoch ist die Schutzrate der Impfung?

Über 95% von den Patienten sind schon nach dem ersten Impfen zuverlässig geschützt. Es kann nach der zweiten Immunisierung davon ausgegangen werden, dass bei gesunden Menschen der Schutz ein Leben lang anhält. Trotz allem wird nach zehn Jahren ein serologisches Prüfen der Immunität angeraten.

Was kostet eine Hepatitis AImpfung?

Die Kosten liegen bei 67,29 € (Impfstoff Havrix® 1440 von der Firma GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG)

Welche Nebenwirkungen hat der Hepatitis A-Impfstoff?

Generell wird die Impfung besonders gut vertragen. Jedoch treten bei 10% folgende Symptome auf:

  • Abgeschlagenheit 
  • Kopfschmerzen

Was gibt es noch zu beachten?

Nach längeren Tropenaufenthalten, bei Personen aus Ländern mit einem hohen Hepatitis A-Vorkommen, häufig Reisenden und den vor 1950 geborenen Personen empfiehlt sich eine Bestimmung der Hepatitis A-Antikörper vor dem ersten Impfen, weil in solchen Fällen oft eine Immunität vorhanden sein könnte. Dann wäre eine Immunisierung überflüssig.